Der Effizienztisch NordWest 1 begleitete von 2007 bis Sommer 2009 fünfzehn Unternehmen aus der Metropolregion Bremen-Oldenburg auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz. So wurden in den individuellen Energieanalysen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz vorgeschlagen, den Geschäftsführern vorgestellt und die Umsetzung in den Unternehmen angestoßen. Bis Mitte 2009 wurden bereits rund 50 % der Effizienzmaßnahmen umgesetzt, Energiekosten der Unternehmen um 4,3 % gesenkt und der Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen reduziert.

Wie die Unternehmen des Effizienztisches ihren Energieverbrauch gesenkt haben und damit gleichzeitig Geldbeutel und Klima entlasten, zeigen die nachstehenden Good-Practice-Beispiele:

Acmos Chemie

Acmos Chemie KG mit Sitz in Bremen hat eine Endenergieeinsparung von 8,7 % erzielt. Wichtige Maßnahmen waren dabei: Optimierung der Heizungs- und Lüftungsregelung, Druckreduktion im Dampfkessel, Druckluftoptimierung und Optimierung des Warmwassernetzes.
Good-Practice-Beispiel Acmos Chemie (PDF / 37 KB)

Klingele Papierwerke

Das Papierwerk Klingele in Delmenhorst hat bereits 2002 eine Energiestudie erstellen lassen und daraufhin viele gering-investive Maßnahmen umgesetzt. Dennoch konnten im Rahmen des Effizienztisches Energiesparpotenziale gefunden und eine weitere Einsparung an Endenergie von rund 2 Prozent erschlossen werden.
Good-Practice-Beispiel Klingele Papierwerke (PDF / 37 KB)

Pallas Schallplattenfabrik

Die Schallplattenfabrik mit Sitz in Diepholz konnte mit der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen wie Erneuerung der Druckerhöhungspumpen, rationelle Ausnutzung von Trockenschränken und Dampfkesselanlagen und Austausch der Hallenbeleuchtung eine Endenergieeinsparung von ca. 11 % erzielen.
Good-Practice-Beispiel Pallas Schallplattenfabrik (PDF / 33 KB)

P-O Compact-Disk

Rund 12 Prozent Endenergie hat die P+O Compact Disc GmbH & Co. KG aus Diepholz im Rahmen des Netzwerkes eingespart. Wichtige Maßnahmen waren: Reduzierung des Druckbandes um 0,2 bar, Kühlwassertemperatur am Wochenende heraufgesetzt, neuer Kompressor, Absperren der Druckluft an Maschinen bei Nichtnutzung, Abschalten eines Lüfters und bei Nichtbetrieb Lüftungsanlage runterfahren.

Good-Practice-Beispiel P+O Compact Disk (PDF / 37 KB)

Ein Erfolgsrezept: Effizienztisch NordWest

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ